Stressbewältigung und Entspannungstechniken

Klangtherapie, Klangschalenmassage nach Peter Hess


 

Klang

 

In der östlichen Vorstellung entstand

der Mensch aus Klang,

ist also Klang.

Nur der mit sich

und seiner Umwelt

in Ein-Klang

lebende Mensch

ist demzufolge in der Lage,

sein Leben frei und kreativ zu gestalten.

 

Nach Peter Hess

Die Klangmassage habe ich nach Peter Hess erlernt, der sie in jahrelanger Forschung und Praxis an die Bedürfnisse der Menschen in den westlichen Kulturen angepasst hat und nutze seine mit all ihren Schwingungs- und Klangeigenschaften speziell dafür entwickelten Therapieklangschalen.

 

Schon vor über 5000 Jahren fand die Klangmassage in der indischen Heilkunst Anwendung und ihr liegen uralte Erkenntnisse über die Wirkung von Klängen zugrunde.

 

Die Klangschalentherapie ist eine ganzheitliche Methode, die eine tiefe Entspannung bewirkt, die Körper, Seele und Geist gleichermaßen anspricht und zur Gesundheitsförderung, Regeneration, Vitalisierung und Harmonisierung beiträgt. Dabei stärkt sie das Urvertrauen, die Kreativität, Motivation und das Selbstvertrauen und verbessert und unterstützt zudem die Körperwahrnehmung, fördert Lebensfreude, aktiviert Ressourcen und erleichtert das körperlich wie mentale "Loslassen Können".

 

Bei den sanften Klangschwingungen einer Klangschale wird der Körper auf angenehme, wohltuende Weise bewusst erlebt und Hören und Fühlen gleichermaßen angesprochen. Es gehen feine  Vibrationen von der klingenden, schwingenden Klangschale ausgehen, die sich nach und nach im Körper ausbreiten und durch die harmonischen Klänge  eine wohltuende Entspannung herbeiführen und dabei Gefühle von Sicherheit und Geborgenheit auftauchen und den Seele und Geist beruhigen.

 

Die Schalen werden auf und neben den bekleideten Körper positioniert und behutsam angeschlagen. Das Ziel ist es das Gesunde zu stärken baut auf die wertschätzende, achtsame Zuwendung von Mensch zu Mensch. Das Empfinden jeder Klangmassage und Klangerfahrung ist einmalig und kann individuell sehr unterschiedlich sein.

 

Die Klangmassage kann mit ihrer entspannenden, harmonisierenden und vitalisierenden Wirkung einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Gesundheit leisten.

 

"Die positiven Auswirkungen der Klangmassage auf Stressverarbeitung und das Wohlgefühl mit und im eigenen Körper (Körperbild) konnte 2009 eine Studie des Europäischen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut Dr. Tanja Grotz belegen."