Über mich


Jahrgang 1964, 1 Tochter 

Diplom-Sozialpädagogin

Klientenzentrierte Gesprächstherapeutin

Systemische Familienberaterin

Schwangerenberaterin

Trauerberaterin

Meine Qualifikationen


Ausbildungen

 

  • Studium zur Diplom-Sozialpädagogin mit staatlicher Anerkennung Fachhochschule Darmstadt
  • Trauerbegleitung Kompaktausbildung, Katholisches Bildungswerk u. Hospizverein Rösrath
  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie Zertifikat der GWG
  • Systemische Familienberatung Zertifikat Ingelore Molter, Lehrtherapeutin für systemische Therapie Weinheim
  • Schwangerschaftskonfliktberatung Zertifikat donum vitae Bundesverband
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie Zertifikat donum vitae Bundesverband, Lehrtherapeut Jürgen Hargens
  • Ausgebildete Hypnotiseurin (GOH) / Klassische Hypnose

Fortbildungen

 

  • Traumatherapie
  • Methode der Familienaufstellung
  • Suchtberatung (Move)
  • Frühe Hilfen/Marte Meo
  • uvm.

Meine Erfahrungen


Seit 2010 freiberuflich als Selbständige in eigener Praxis tätig, sowie in einer stationären Einrichtung in der Kinder- und Jugendtherapie, als Umgangspflegerin für das Familiengericht und als Sozialpädagogische Familienhelferin (SPFH).

Außerdem arbeite ich aktuell auch in Teilzeit als sozialpädagogische Fachkraft in einer Grundschule und in 2017- 19 habe ich für zwei Jahre in einer befristeten halben Stelle als Sozialdienst- bzw. Betreuungsleitung in einem Altenheim gearbeitet.

Bis Mitte 2015 war ich auch für insgesamt fast 15 Jahre im Angestelltenverhältnis in der Schwangeren und Schwangerenkonfliktberatung mit einer halben Stelle tätig.

Die Themenschwerpunkte waren: Konfliktberatung, allgemeine Beratung, Sexualpädagogische Prävention in Schulen etc., Netzwerkarbeit, Frühe Hilfen, Pränataldiagnostik, um nur einiges zu nennen.

Außerdem habe ich im Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) in der Betreuung von psychisch und geistig Behinderten gearbeitet.

Mein Arbeitseinstieg nach meinem Studium der Sozialpädagogik an der FH-Darmstadt war zunächst in einem Hort und später in Jugendzentren der Stadt Darmstadt in der Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten mit vielfältigen sozialen Problemlagen.

Unter anderem hatte ich viel mit gewaltbereiten, destruktiven Kindern- und Jugendlichen, vielfältige Kulturen, Aussiedlern, Obdachlosen, Gangs, Drogenabhängigen etc. zu tun.

 

Immer begleitet haben mich schon seit dem Studium Stressbewältigungsstrategien, die ich erlernt habe, oder selbst genoss. Dabei habe ich festgestellt, dass Imaginationsreisen, Autogenes Training, Klangschalenmassage etc. meine Arbeit komplettiert, da sie den Menschen auf anderen Ebenen anspricht. Eine verkopfte Gesellschaft, benötigt außerdem emotionale, sowie auch Anreize auf der unterbewussten Ebene.

Letztendlich wissen wir alle, wie wichtig unsere Imaginationskraft ist, um eine positive Veränderung herbei zu führen, haben es aber verlernt sie einzusetzen.

Meine Arbeitsweise und Philosophie


Als klientenzentrierte Gesprächs-, sowie lösungsorientierte Kurzzeittherapeutin und Systemikerin aus dem Bereich der Familientherapie arbeite ich unter anderem nach dem ganzheitlichen Ansatz in meinen Gesprächen mit Ihnen. Der ganzheitliche Ansatz von Sozialpädagogik, systemischer Beratung etc. berücksichtigt alle Bereiche der Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und ihm liegt zu Grunde, dass wie bei einem Mobile ein Teil angestoßen wird und sich das ganze Mobile bewegt und sich neu ausrichtet. Auch Familienaufstellungen auf dem Familienbrett sind oft sehr hilfreich, Zusammenhänge und auch Muster zu erkennen. Wichtig ist mir, dass sie lernen neue Blickwinkel einzunehmen und nicht in der Vergangenheit, oder der Zukunft zu verharren, sondern wieder intensiv im Hier und Jetzt leben lernen.

 

Ich möchte mit Ihnen lösungsorientiert arbeiten, was bedeutet, dass ich Ihnen helfen werde mit Hilfe Ihrer eigenen Ressourcen Lösungen zu entdecken, die schon in Ihnen stecken.

 

Mit Hilfe von Imaginationsreisen, Klangschalenmassage, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung u.v.m können Sie sich vom stressigen Alltag einfach nur erholen und entspannen, oder wenn Sie möchten tiefergehend therapeutisch arbeiten, geeignet z.B. bei Depression, burnout etc.

Meine Stärken


Meine Klienten schätzen an mir meine wertschätzende und neutrale Haltung, sowie meine Ressourcenorientierung und Empathiefähigkeit in der Beratung und therapeutischen Arbeit.